Der große Querdenker Seine Ehrenwerte Großartigkeit, der Erhabene Konfusius (* 17.03.1757 in Ulan Bator, † 29.02.1972 in der Nähe von Eldingen – unglücklicherweise war 1972 ein Schaltjahr, sonst wäre er am 29.02. nicht verstorben) hat in seinem ungewöhnlich langen Leben manchen Unsinn von sich gegeben. Seine genialsten Einfälle hatte er aber weit nach seinem 180. Geburtstag. Aus dieser Zeit stammt auch ein Großteil der hier aufgeführten Lebensweisheiten. Konfusius gilt weiterhin als Entdecker des stabilen chemischen Elements Delirium.

Der charismatische Konfusius scharte zu Lebzeiten viele hörige und willenlose Gefolgsleute um sich, deren finanzielle (und von seinen weiblichen Anhängern mitunter auch körperliche) Zuwendungen er gerne annahm. Er war ständig darauf bedacht, mit dem geringstmöglichen Aufwand ausreichend feste Nahrung und finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben. Seiner Aufforderung "Huldigt mir, bringt mir Opfer dar, und gebt mir all Euer Geld!" kamen alle bereitwillig nach. Nur selten kam er in die Verlegenheit, die Erfüllung seiner Wünsche unter Benutzung eines kräftigen Stockes einfordern zu müssen. Oft nutzte er auch seine Gabe aus, die Wahrheit leicht zu seinen Gunsten darzustellen. Menschen, die seine Darstellung der Realität nicht immer teilten, meinten auf eine sehr direkte Weise häufig: "Konfusius lügt doch, wo er nur kann! Wenn er 'Guten Morgen' sagt, sollte man lieber auf die Uhr schauen, ob es auch wirklich morgens ist!"

Während seiner vielen Reisen, die ihn nahezu um die ganze Welt führten, besuchte er einige Male auch Eldingen. Dies wurde ihm auf seiner letzen Reise zum Verhängnis: er stürzte aus Unachtsamkeit (wie ein damaliger Weggefährte berichtete: in Gedanken versunken) nordöstlich von Eldingen vom Rand der Erdscheibe.

Seine grotesken Gedanken und Ideen hat Konfusius in unzähligen Notizen und Büchern hinterlassen, die er auf allen Reisen in einem Handkarren mit sich geführt hat. Einer glücklichen Fügung ist es wohl zu verdanken, dass beim Sturz Konfusius' von der Erdscheibe zumindest sein Handkarren mitsamt seinen Aufzeichnungen erhalten geblieben ist (obwohl man trefflich darüber streiten kann, ob es nicht doch besser gewesen wäre, wenn auch seine Aufzeichnungen …).


Lerne die Uhr zu lesen, und Du weißt immer, wie spät es ist.

Ein gut eingeseifter Bart ist schon zur Hälfte rasiert.

Bei meinem Leben: Die Erde ist eine Kugel!

Die Welt geht an einem Donnerstag unter.

Repariere nicht, was nicht kaputt ist!

Die meisten Schrauben in technischen Geräten scheinen überflüssig zu sein. Schraube ein Gerät auseinander und wieder zusammen, und Du wirst mindestens eine Schraube über haben! Trotzdem wird das Gerät funktionieren.

Das Schlechte kommt in Wellen.

Macht gepaart mit Dummheit ist gefährlich!

Die Länge einer Minute ist abhängig davon, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ein kleiner Hund ist schnell gestreichelt.

Eine Schildkröte ist, im Ganzen als Suppe zubereitet, die einzige Mahlzeit, die ihren eigenen Teller mitbringt.

Ein gemischter Salat wird besonders schmackhaft, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein frisch gegrilltes Steak austauscht.

© 2006 Toke Kallweit