An manchen Tagen gehen mir verworrene Gedanken durch den Kopf, und ich frage mich, warum es noch so viele ungelöste Geheimnisse und Rätsel auf dieser Welt gibt. Einerseits können wir uns mit der Existenz eines Gottes (oder mehrerer Götter – je nach Konfession oder Glaubenszugehörigkeit) herausreden, nach dessen Willen die Menschheit bestimmt nicht alles erklärt haben sollte (oder sogar erklärt haben möchte). Aber diese Existenz Gottes ist für mich nur eine Ausrede für alle noch fehlenden naturwissenschftlichen Erklärungen der Welt und ihrer Bestandteile. Ich denke, dass das Universum tatsächlich komplett mit Naturgesetzen beschrieben werden kann. Ob wir diese Gesetze jemals finden und hinreichend beschreiben können, und wenn ja, ob wir sie dann auch verstehen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Die Thermoskanne

Dieser Haushaltsgegenstand ist eine der genialsten Erfindungen: Die Kanne hält im Sommer die Getränke kalt und im Winter warm. Das Rätselhafte daran: Woher weiß die Kanne, ob Sommer oder Winter ist?

Gedanken während des Abdriftens in eine andere Form der Realität (nein, ich nehme keine Drogen!)

Die Menschheit kann zum Mond fliegen, …

© 2006 Toke Kallweit